2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

 

20. November 2002

Klicken zum Kieken!Lesung mit MAX GOLDT im Glad-House-Saal

MAX GOLDT: Geboren 1958 in Göttingen. Goldt zog 1977 nach Berlin, wo er seither - mit einer Unterbrechung in Hamburg - lebt.

ALS MUSIKER begann Goldt früh mit Synthesizer und Sampler zu experimentieren. Er nahm etliche Soloplatten auf, z.B. 1984 “Die majestätische Ruhe des Angorakaninchens” oder die Instrumentals-Compilation “Bundesratsufer”. Mit Gerd Pasemann bildete er das Duo “Foyer des Arts” - es erschien u.a. eine Best-Of-Sammlung mit dem Titel “Können Bienen fliegen?”. Mit Stephan Winkler produzierte er die CD “Nachts in schwarzer Seilbahn nach Waldpotsdam”.

ALS REZITATOR trägt Goldt seit Mitte der 80er Jahre eigene Texte vor. Viele seiner Lesungen und Studio-Aufnahmen sind auf CD erhältlich. Z.B. “Die Radiotrinkerin & Die legendäre letzte Zigarette”, “Ein Leben auf der Flucht vor der Koralle”, “Schöne Greatest LeseLive Oldies”.

ALS COMICTEXTER arbeitet Goldt seit einigen Jahren mit dem Zeichner Stephan Katz zusammen und brachte mit ihm vier Comicbände bei Carlsen Comics heraus, u.a. “Ich Ratten”.

ALS AUTOR schrieb Goldt von 1989 bis 1998 regelmäßig Kolumnen in der Satirezeitschrift “Titanic”, die unter den Titeln “Onkel Max’ Kulturtagebuch”, “Manfred Meyer berichtet aus Stuttgart” und “Informationen für Erwachsene” erschienen. Sowohl von seinen Kolumnen als auch von seinen anderen Texten, Dialogen, Theaterskizzen etc. sind Best-Of-Sammlungen erschienen: ”Okay Mutter, ich nehme die Mittagsmaschine” (Beste Kolumnen), “Die Aschenbechergymnastik” (Beste Nicht-Kolumnen).

DAS NEUE BUCH von Max Goldt “Wenn man einen weissen Anzug anhat” ist so neu wie noch kein Buch von Max Goldt zuvor: unvorabgedruckt nämlich und der Form nach, anders als sonst, nicht eine Sammlung von Kolumnen oder Essays, Grotesken, Scherzi oder Betrachtungen, sondern ein Tagebuch. Es beginnt im September 2001 und zieht sich noch ein Weilchen ins Jahr 2002 hinein, wobei der Autor die Gelegenheit ergreift (endlich!), über alles zu berichten, was sein Leben und seinen Alltag ausmacht...

Wer auf das Bild klickt, kann sich unseren bislang einzigen selbstgemachten Trailer (ca. 10 MB) anschauen. Unser Dank für die freundliche Unterstützung dabei geht an die Familie Ewing aus Dallas/Texas.