9.
Dezember 2000
Die
zweite lange Nacht
der Kurzen Filme
Ein
halbes Jahr ist schnell vergangen seit der ersten Kurzfilmnacht des
Kommunalen Kino Cottbus e.V. Der große Zuspruch verpflichtete uns zum
Weitermachen. Deshalb sind wir jetzt zurück mit Part 2 - noch
interessanter, noch kurzweiliger UND mit einem absoluten Novum in
dieser Stadt: 90 Minuten kultige, teils skandalumwobene Videoclips
bekannter Dance-Acts erstmals für die große Leinwand präpariert.
Nichts für schwache Nerven, und auf Grund der vorgerückten Stunde
(gegen Mitternacht) ein geeignetes Warm-Up für die Cottbuser
Nachtschwärmerschaft. Zuvor zeigen wir aber noch zwei weitere hochkarätige
Specials: "Deutscher
Kurzfilmpreis unterwegs" - die KurzFilmagentur Hamburg e.V.
präsentiert nominierte und mit den Filmpreisen in Silber und Gold
ausgezeichnete Kurzfilme aus deutschen Landen. Anschließend das
"Hochschulportrait HFF Potsdam". In diesem Programm präsentieren
wir einen kleinen Überblick des Geschehens der Hochschule für Film
& Fernsehen aus unserer Landeshauptstadt, ohne den Anspruch auf
Vollständigkeit erheben zu wollen.
Block1:
Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs
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HASE
UND IGEL
Sebastian Winkels, 6
min, D 2000
Frei nach den Gebrüdern Grimm erzählen die Teilnehmer
eines Deutsch-Intensivsprachkurses das wohl populärste
Verwirrspiel der deutschen Literaturgeschichte: Naturgetreu
im »Hase & Igel« Stil.
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THE
MESSAGE
Raimund Krumme, 6
min, D 1999
Die Nachricht »Er ist wieder da!« wird weitergegeben. Je
nachdem, wer die Nachricht erhält und weitergibt, ändert
ihren Charakter, bis es schließlich zu einem Disput über
die Deutung der Botschaft kommt.
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DER
PILOT
Oliver Seiter, 6 min,
D 1999
Er ist ein Profi. Einer von denen, die schon lange dabei
sind. Routiniert, fast schon gelangweilt geht der Pilot mit
der Bodenstation den Check-up seiner Maschine durch. »Ready
for take-off?« knistert die Stimme aus dem Kopfhörer. Er
antwortet: »Ready for take-off!« Wortlos betreten
Scotty und Günal den Squash Court. Beide nehmen ihre
Positionen ein. Noch ahnen die beiden nicht, dass dieses
Match jenseits ihrer Vorstellungskraft enden wird.
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ALS
HITCHCOCK IN AUERSTEDT AUF EIERMANNS ELSE TRAF
Birgit Lehmann,
15 min, D 1999
Alfred Hitchcock liebte dunkle Geheimnisse. Eines seiner
Geheimnisse ist heute gelüftet. Ein Foto aus dem Jahre 1956
belegt, daß sich Hitchcock in Auerstedt aufhielt und auf
Eiermanns Else traf.
Durch diesen Besuch wurde er zu einigen seiner größten
Meisterwerke inspiriert. Vor allem »Psycho« muß heute in
einem vollkommen neuen Licht gesehen werden.
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HARTES
BROT
Nathalie Percillier,
8 min, D 2000
Mensch und Maschine funktionieren perfekt in der Brotfabrik.
Die Mädels sind auf Trab. Die Stückzahl stimmt. Nur die
Neue, Nummer 423, kämpft einen ungleichen Kampf gegen die
Maschine. Aber wer am Ende gewinnt, wird sich erst noch
zeigen.
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IMMER
Jophi Ries, 14 min, D
1999
Ein Liebespaar, so um die siebzig. Alles ist wie »immer«.
Außer, dass er eine viel zu späte Midlife-Crisis hat.
Friedrich will einfach noch mal los, nur weiß er nicht, wie
er es Charlotte sagen soll. Sie kennt ihn jedoch nach
vierzig Jahren Ehe gut genug und lockt die Wahrheit aus ihm
heraus. Mit aller Kraft verbirgt sie ihre Angst ihn zu
verlieren.
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LOVE
Patrick Orth und
Henrike Goetz, 14 min, D 1999
Cesare war einmal ein Star, vor langer Zeit. Die Hallen sind
kleiner geworden, das Publikum grausamer. Sein Keyboarder
Joe und er fahren zu ihrem nächsten Auftritt, doch diese
Fahrt endet an einer Gabelung.
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SCHWESTERN
Mirjam Kubescha,, D
1999
Deutschland nach dem Krieg: Endlich möchte Sophie ihre
Schwester Karina einmal zum Swing-Tanzen begleiten. |
Block
2: Hochschulportrait HFF Potsdam
EMMERICH
Thomas Frick, 15 min, D 1999
Als Dr. Muster von der Bruderschaft in Rom erscheint, um die
kleine uneffiziente Kirche abzuwickeln, sieht Pater Emmerich
nur noch einen Ausweg: die Mächte des Bösen...
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GDYNIA
Bianca Bodau, 15 min, D 1999
Ein auf der Durchreise befindlicher Mann wird für einige
Tage zu einer Frau geschickt. Für diese ist es zunächst
eher eine Störung.
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KLEINSTES
LABYRINTH DER LUST
Susann S. Reck, 10 min, D 2000
Eine Frau auf dem Nachhauseweg.
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DER
ÜBERFLIEGER
Oliver Rauch, 12 min, D 2000
Der frischgebackene Diplomabsolvent Wilfried wird von seiner
Vergangenheit eingeholt: sein ehemaliger Deutschlehrer hat
herausgefunden, daß Wilfried beim Abitur geschummelt hat
und will ihn dazu zwingen, seine Abiturklasse zu
wiederholen.
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MÄUSE
IM LÜFTUNGSSCHACHT
Frederick Steiner, 27 min, D 1998
Ohne voneinander zu wissen brechen der Dieb Pierre und die
Diebin Jasmina in der selben Nacht in das selbe Museum ein.
Beide wollen die selben Gemälde stehlen.
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DER
TISCH
Stanislaw Mucha, 10 min, D 1998
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TRAUMREISE
Franziska Meletzky, 3 min, D 1998
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KEINE
URSACHE
Roberto Manhäes Reis, 8 min, D 1997 |
Block
3: Clip Cult Volume 1
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SQUAREPUSHER
Come On My Selector
Chris Cunningham, 7:25,
UK 1998
Ein Mädchen - Insassin einer geschlossenen Anstalt für
psychisch Kranke - bricht aus seiner Zelle aus und
terrorisiert den einen Wachmann mit ihren Kung-Fu-Künsten,
um das Gehirn des anderen mit dem ihres Hundes zu
vertauschen.
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CIBO
MATTO Sugar Water
Michael Gondry, 4:02, USA
1996
"Sugar Water" handelt vom Duschen und einem
Verkehrsunfall, ist aber vor allem eine virtuose Spielerei
mit der Split-Screen-Technik. Der Text des Liedes stammt von
Ennio Morricone.
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PHOTEK
Niten Ichiryu
Hiroyuki Nakano, 4:30, J/UK 1995
Niten
Ichiryu ist die Bezeichnung einer bestimmten
Schwertkampftechnik mit zwei Schwertern, einem Lang- und
einem Kurzschwert. Der Clip ist eine Schwarz-Weiß-Studie zu
Nakanos Spielfilm "Samurai Fiction".
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KEN
ISHI Extra
Koji Morimoto, 3:46, J 1996
Wie Morimotos Werk insgesamt entwirft "Extra" eine
Zukunft, in der die Gewalt das Leben absolut beherrscht.
"Extra" bewegt sich in der Grauzone zwischen
Realität und Virtualität. Der Zuschauer ist stets im
Ungewissen, ob die Handlungen des Animationsfilms
"real" oder die Erfahrungen eines Menschen in
einem Virtual-Reality-Set sind.
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AUTECHRE
Second Bad Vilbel
Chris Cunningham, 4:40,
UK 1995
"Second Bad Vilbel" zeigt abstrakte Bilder im
Stile einer Überwachungskamera. Ein alienhafter Roboter
wird dabei beobachtet, wie er sich langsam selbst aktiviert.
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APHEX
TWIN Come To Daddy
Chris Cunningham, 5:52,
UK1997
Ein schäbiges Ost-Londoner Häuser-Ghetto. Eine alte Frau führt
ihren Hund spazieren, ein liegengelassener Fernseher erwacht
zu Leben und zeigt das verzerrte Gesicht einer schreienden
Figur...
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FATBOY
SLIM Praise You
Spike Jonze, 3:39, UK 1998
Vor einem Kino oder Einkaufszentrum führt eine Gruppe
vermutlich frisch aus der Modern Dance Society entlassener
Amateurtänzer zu Fatboy Slims Klängen aus dem
Ghettoblaster eine kleine Performance auf.
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CYLOB
Rewind
Mark Adcock, 3:09, UK 1997
Chloe Bruce, eine jugendliche dreifache Weltmeisterin der
Matial Arts/WKO Creative Forms, bietet im kargen,
gerasterten Raum und in einer einzigartigen Einstellung eine
unvergleichliche Performance zu den Drum'n'Bass-Klängen von
Cylob.
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APHEX
TWIN Windowclicker
Chris Cunningham, 11:01,
UK 1998
Alles beginnt ganz harmlos mit zwei Schwarzen, die es
schaffen, eine Konversation zu führen, die fast ausschließlich
aus den Worten "Motherfucker" und
"Nigger" besteht. Dann wollen sie zwei Mädels
aufreißen, was die für eine weniger gute Idee halten. Dann
kommt eine seeehr lange weiße Stretch-Limousine, aus der
Richard James entsteigt, der die Damen einlullt und
mitnimmt.
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LEFTFIELD
Afrika Shox
Chris Cunningham, 4:42, UK 1999
Wie bei Aphex Twin spielt auch in diesem Clip die morbide
Phantasie Cunninghams eine entscheidende Rolle. In perfekter
digitaler "Qualität" zerbricht hier im wahrsten
Sinne des Wortes ein hungernder Schwarzer in den Straßen um
Wall Street an der Ignoranz der Banker.
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ALEX
GOPHER The Child
Antoine Bardou Jaquet, 3:10, F 1999
Eine Fahrt im Taxi durch eine Großstadt auf dem Weg zum
Krankenhaus, ein Kind wird geboren - eine Fahrt durch eine
Welt aus Buchstaben, Typographien, Farben und Bezeichnungen.
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BJÖRK
All Is Full Of Love
Chris Cunningham, 4:10, UK 1999
"All Is Full Of Love" ist eine Liebesszene
zwischen zwei (von Chris Cunningham kreierten) Robotern mit
dem Antlitz von Björk. |
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