2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

 

9. Dezember 2000

Die zweite lange Nacht 
der Kurzen Filme

Ein halbes Jahr ist schnell vergangen seit der ersten Kurzfilmnacht des Kommunalen Kino Cottbus e.V. Der große Zuspruch verpflichtete uns zum Weitermachen. Deshalb sind wir jetzt zurück mit Part 2 - noch interessanter, noch kurzweiliger UND mit einem absoluten Novum in dieser Stadt: 90 Minuten kultige, teils skandalumwobene Videoclips bekannter Dance-Acts erstmals für die große Leinwand präpariert. Nichts für schwache Nerven, und auf Grund der vorgerückten Stunde (gegen Mitternacht) ein geeignetes Warm-Up für die Cottbuser Nachtschwärmerschaft. Zuvor zeigen wir aber noch zwei weitere hochkarätige Specials: "Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs" - die KurzFilmagentur Hamburg e.V. präsentiert nominierte und mit den Filmpreisen in Silber und Gold ausgezeichnete Kurzfilme aus deutschen Landen. Anschließend das "Hochschulportrait HFF Potsdam". In diesem Programm präsentieren wir einen kleinen Überblick des Geschehens der Hochschule für Film & Fernsehen aus unserer Landeshauptstadt, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen.

 

Block1: Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs

HASE UND IGEL
Sebastian Winkels, 6 min, D 2000
Frei nach den Gebrüdern Grimm erzählen die Teilnehmer eines Deutsch-Intensivsprachkurses das wohl populärste Verwirrspiel der deutschen Literaturgeschichte: Naturgetreu im »Hase & Igel« Stil.

 

THE MESSAGE
Raimund Krumme, 6 min, D 1999
Die Nachricht »Er ist wieder da!« wird weitergegeben. Je nachdem, wer die Nachricht erhält und weitergibt, ändert ihren Charakter, bis es schließlich zu einem Disput über die Deutung der Botschaft kommt.

 

DER PILOT
Oliver Seiter, 6 min, D 1999
Er ist ein Profi. Einer von denen, die schon lange dabei sind. Routiniert, fast schon gelangweilt geht der Pilot mit der Bodenstation den Check-up seiner Maschine durch. »Ready for take-off?« knistert die Stimme aus dem Kopfhörer. Er antwortet: »Ready for take-off!« Wortlos betreten Scotty und Günal den Squash Court. Beide nehmen ihre Positionen ein. Noch ahnen die beiden nicht, dass dieses Match jenseits ihrer Vorstellungskraft enden wird.

 

ALS HITCHCOCK IN AUERSTEDT AUF EIERMANNS ELSE TRAF
Birgit Lehmann,  15 min, D 1999
Alfred Hitchcock liebte dunkle Geheimnisse. Eines seiner Geheimnisse ist heute gelüftet. Ein Foto aus dem Jahre 1956 belegt, daß sich Hitchcock in Auerstedt aufhielt und auf Eiermanns Else traf.
Durch diesen Besuch wurde er zu einigen seiner größten Meisterwerke inspiriert. Vor allem »Psycho« muß heute in einem vollkommen neuen Licht gesehen werden.

 

HARTES BROT
Nathalie Percillier, 8 min, D 2000
Mensch und Maschine funktionieren perfekt in der Brotfabrik. Die Mädels sind auf Trab. Die Stückzahl stimmt. Nur die Neue, Nummer 423, kämpft einen ungleichen Kampf gegen die Maschine. Aber wer am Ende gewinnt, wird sich erst noch zeigen.

 

IMMER
Jophi Ries, 14 min, D 1999
Ein Liebespaar, so um die siebzig. Alles ist wie »immer«. Außer, dass er eine viel zu späte Midlife-Crisis hat. Friedrich will einfach noch mal los, nur weiß er nicht, wie er es Charlotte sagen soll. Sie kennt ihn jedoch nach vierzig Jahren Ehe gut genug und lockt die Wahrheit aus ihm heraus. Mit aller Kraft verbirgt sie ihre Angst ihn zu verlieren.

 

LOVE
Patrick Orth und Henrike Goetz, 14 min, D 1999
Cesare war einmal ein Star, vor langer Zeit. Die Hallen sind kleiner geworden, das Publikum grausamer. Sein Keyboarder Joe und er fahren zu ihrem nächsten Auftritt, doch diese Fahrt endet an einer Gabelung.

 

SCHWESTERN
Mirjam Kubescha,, D 1999
Deutschland nach dem Krieg: Endlich möchte Sophie ihre Schwester Karina einmal zum Swing-Tanzen begleiten.

 

Block 2: Hochschulportrait HFF Potsdam

EMMERICH 
Thomas Frick, 15 min, D 1999
Als Dr. Muster von der Bruderschaft in Rom erscheint, um die kleine uneffiziente Kirche abzuwickeln, sieht Pater Emmerich nur noch einen Ausweg: die Mächte des Bösen... 

 

GDYNIA 
Bianca Bodau, 15 min, D 1999
Ein auf der Durchreise befindlicher Mann wird für einige Tage zu einer Frau geschickt. Für diese ist es zunächst eher eine Störung. 

 

KLEINSTES LABYRINTH DER LUST 
Susann S. Reck, 10 min, D 2000
Eine Frau auf dem Nachhauseweg.

DER ÜBERFLIEGER 
Oliver Rauch, 12 min, D 2000
Der frischgebackene Diplomabsolvent Wilfried wird von seiner Vergangenheit eingeholt: sein ehemaliger Deutschlehrer hat herausgefunden, daß Wilfried beim Abitur geschummelt hat und will ihn dazu zwingen, seine Abiturklasse zu wiederholen. 

MÄUSE IM LÜFTUNGSSCHACHT 
Frederick Steiner, 27 min, D 1998
Ohne voneinander zu wissen brechen der Dieb Pierre und die Diebin Jasmina in der selben Nacht in das selbe Museum ein. Beide wollen die selben Gemälde stehlen. 

DER TISCH 
Stanislaw Mucha, 10 min, D 1998

TRAUMREISE 
Franziska Meletzky, 3 min, D 1998

KEINE URSACHE 
Roberto Manhäes Reis, 8 min, D 1997

 

Block 3: Clip Cult Volume 1

SQUAREPUSHER Come On My Selector 
Chris Cunningham, 7:25, UK 1998
Ein Mädchen - Insassin einer geschlossenen Anstalt für psychisch Kranke - bricht aus seiner Zelle aus und terrorisiert den einen Wachmann mit ihren Kung-Fu-Künsten, um das Gehirn des anderen mit dem ihres Hundes zu vertauschen. 

 

CIBO MATTO Sugar Water 
Michael Gondry, 4:02, USA 1996
"Sugar Water" handelt vom Duschen und einem Verkehrsunfall, ist aber vor allem eine virtuose Spielerei mit der Split-Screen-Technik. Der Text des Liedes stammt von Ennio Morricone. 

PHOTEK Niten Ichiryu
Hiroyuki Nakano, 4:30, J/UK 1995

Niten Ichiryu ist die Bezeichnung einer bestimmten Schwertkampftechnik mit zwei Schwertern, einem Lang- und einem Kurzschwert. Der Clip ist eine Schwarz-Weiß-Studie zu Nakanos Spielfilm "Samurai Fiction". 

KEN ISHI Extra
Koji Morimoto, 3:46, J 1996
Wie Morimotos Werk insgesamt entwirft "Extra" eine Zukunft, in der die Gewalt das Leben absolut beherrscht. "Extra" bewegt sich in der Grauzone zwischen Realität und Virtualität. Der Zuschauer ist stets im Ungewissen, ob die Handlungen des Animationsfilms "real" oder die Erfahrungen eines Menschen in einem Virtual-Reality-Set sind. 

AUTECHRE Second Bad Vilbel 
Chris Cunningham, 4:40, UK 1995
"Second Bad Vilbel" zeigt abstrakte Bilder im Stile einer Überwachungskamera. Ein alienhafter Roboter wird dabei beobachtet, wie er sich langsam selbst aktiviert. 

APHEX TWIN Come To Daddy 
Chris Cunningham, 5:52, UK1997
Ein schäbiges Ost-Londoner Häuser-Ghetto. Eine alte Frau führt ihren Hund spazieren, ein liegengelassener Fernseher erwacht zu Leben und zeigt das verzerrte Gesicht einer schreienden Figur... 

FATBOY SLIM Praise You
Spike Jonze, 3:39, UK 1998
Vor einem Kino oder Einkaufszentrum führt eine Gruppe vermutlich frisch aus der Modern Dance Society entlassener Amateurtänzer zu Fatboy Slims Klängen aus dem Ghettoblaster eine kleine Performance auf. 

CYLOB Rewind
Mark Adcock, 3:09, UK 1997
Chloe Bruce, eine jugendliche dreifache Weltmeisterin der Matial Arts/WKO Creative Forms, bietet im kargen, gerasterten Raum und in einer einzigartigen Einstellung eine unvergleichliche Performance zu den Drum'n'Bass-Klängen von Cylob.

 

APHEX TWIN Windowclicker 
Chris Cunningham, 11:01, UK 1998
Alles beginnt ganz harmlos mit zwei Schwarzen, die es schaffen, eine Konversation zu führen, die fast ausschließlich aus den Worten "Motherfucker" und "Nigger" besteht. Dann wollen sie zwei Mädels aufreißen, was die für eine weniger gute Idee halten. Dann kommt eine seeehr lange weiße Stretch-Limousine, aus der Richard James entsteigt, der die Damen einlullt und mitnimmt. 

LEFTFIELD Afrika Shox
Chris Cunningham, 4:42, UK 1999
Wie bei Aphex Twin spielt auch in diesem Clip die morbide Phantasie Cunninghams eine entscheidende Rolle. In perfekter digitaler "Qualität" zerbricht hier im wahrsten Sinne des Wortes ein hungernder Schwarzer in den Straßen um Wall Street an der Ignoranz der Banker. 

 

ALEX GOPHER The Child
Antoine Bardou Jaquet, 3:10, F 1999
Eine Fahrt im Taxi durch eine Großstadt auf dem Weg zum Krankenhaus, ein Kind wird geboren - eine Fahrt durch eine Welt aus Buchstaben, Typographien, Farben und Bezeichnungen. 

 

BJÖRK All Is Full Of Love
Chris Cunningham, 4:10, UK 1999
"All Is Full Of Love" ist eine Liebesszene zwischen zwei (von Chris Cunningham kreierten) Robotern mit dem Antlitz von Björk.